Pflegetipps
Direkt nach der Lippenpigmentierung wird ein antiseptisches Wundgel aufgetragen, um den sensiblen Bereich zu schützen und zu desinfizieren. In den ersten Tagen solltest du auf öl- oder zu fetthaltige Speisen verzichten und auch auf Pflegeprodukte verzichten.
Während des gesamten Heilungsprozesses von etwa 3-4 Wochen solltest du keine Lippenstifte oder Lipgloss mit Schimmer oder Glitzerpartikeln verwenden, da diese die empfindliche Haut reizen können. Außerdem können bereits genutzte Produkte Bakterien enthalten, die zu Entzündungen führen können. In den ersten 3 Tagen gilt es, Schwitzen und ölhaltige Pflegeprodukte zu vermeiden. 60-70 % des erfolgreichen Heilungsprozesses hängen von der sorgfältigen Nachpflege ab.
In den ersten drei Tagen nach der Pigmentierung solltest du jegliche Aktivitäten vermeiden, die zu übermäßigem Schwitzen führen könnten (z.B. Saunabesuche oder sportliche Betätigung im Pigmentierungsbereich).
Peelings solltest du bei Permanent Make-up vermeiden. Um die Farbe länger zu erhalten, ist es empfehlenswert, einen hohen Lichtschutzfaktor oder Sunblocker auf die pigmentierten Stellen aufzutragen. Salz- und Chlorwasser können den Verblassungsprozess beschleunigen, daher ist es ratsam, diese zu meiden oder entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Bedenke jedoch, dass alles, was den Hauterneuerungsprozess ankurbelt, auch die Verblassung der Pigmente beschleunigen kann. Ein Kontroll- und Nacharbeitstermin sollte ca. 4-6 Wochen nach der Erstpigmentierung vereinbart werden.